We introduce ourselves

In 2003 I organised the first edition of the Montane Yukon Arctic Ultra, the world's toughest and coldest ultra. At the same time I had started to get to know the world of Adventure Racing - participating in smaller races, managing Germany's top AR team and running the German version of SleepMonsters.com. I also was fortunate enough to be race director for the Jungle Marathon's first two races in Pará, Brazil.

One of the main questions during all my adventures always has been what kit is best for the upcoming challenge? I quickly found out that I am not the only one keen on having the right products. Especially for the long races and challenging environments being equipped well makes a big difference. That's why in 2005 I decided to start Racelite. Our focus since then has been finding the most innovative, functional clothing and gear available. And we also like to go as light as possible - whenever it makes sense.   

However, I am not doing Racelite just by myself. Our shop would be impossible without my wife. I got to know Auriane in 2004 while working for the Jungle Marathon. From the humid and hot Amazon region straight to a winter in the Alps. What a change! A couple more visits followed and soon after we got married. Since then Auriane supports my crazy ideas. When it comes to Racelite she deals with shipments, returns and accounting. Apart from that she runs our household and make sure I stay organised. Not sure how she does all that ...

From December 2007 to July 2015 we actually had a sports store in Garmisch-Partenkirchen. 80 m² to start with and after three years we moved to 250 m². It was great to have the direct customer contact and to see the growth. But we also had to realise that it got more and more difficult to do a good service job selling online and in a store. That is why in 2015 we decided to go back to our roots and go back to selling online only.  

We hope you enjoy shopping with us and please contact us any time you have a question.

 

Kind regards,

Robert Pollhammer (CEO)

Racelite stellt sich vor

In 2003 habe ich die erste Ausgabe des Montane Yukon Arctic Ultra, des härtesten und kältesten Rennens der Welt, veranstaltet. Parallel habe ich angefangen, mich im Bereich Adventure Racing zu engagieren. Ein ganz besonderes Highlight war sicher mein Job in der Orga und als Renndirektor beim Jungle Marathon. Wenn es meine Zeit erlaubt, dann stürze ich mich auch heute noch ins sportliche Abenteuer hier in unseren wunderschönen Bergen.

Ein Thema hat mich bei all meinen Aktivitäten seither immer begleitet: Was ist die beste Ausrüstung für die jeweilige Herausforderung? Damit bin ich nicht alleine. Immer wieder stehen wir vor der spannenden Aufgabe, für den nächsten Ultralauf, das nächste Adventure Race, oder einfach den kommenden Urlaub gut ausgerüstet an den Start zu gehen. So entstand die Idee zu einem Online-Shop mit entsprechenden Angeboten. Bei Racelite findest du daher seit 2005 Ausrüstung und Bekleidung, die sehr innovativ ist, sich durch hohe Funktionalität auszeichnet und oft das Leichteste ist, was der Markt hergibt. Wir bemühen uns zudem, dir immer wieder Marken zu präsentieren, die es noch gar nicht oder nur eingeschränkt in Deutschland zu kaufen gibt.

Racelite mache ich aber nicht alleine. Unser Shop wäre nicht möglich ohne meine Ehefrau. Ich habe Auriane 2004 bei meiner Arbeit für den Jungle Marathon in Brasilien kennen gelernt. Es folgte ein erster Besuch in Deutschland. Vom Amazonasgebiet direkt in die Leutasch. Aber bevor wir da ankamen hat es uns erst einmal auf der Autobahn eingeschneit. Das werde ich nie vergessen. Temperatur- und Kulturschock pur. Es folgte ein zweiter Besuch und schließlich ein Jahr später die Hochzeit in Brasilien. Seitdem unterstützt sie mich bei allen Projekten, die mir so einfallen. In Sachen Racelite kümmert sich Auriane um den Versand, die Bearbeitung von Retouren, Reklas und die Buchhaltung. Außerdem ist sie mein gutes Gewissen in Sachen Ordnung und schmeißt nebenbei noch den Haushalt. Wie sie das alles schafft, ist mir ein Rätsel!

Von Dezember 2007 bis Juli 2015 hatten wir in Garmisch-Partenkirchen zusätzlich ein Ladengeschäft. Zunächst auf 80 m² und dann für mehr als 4 Jahre auf über 250 m². Der direkte Kundenkontakt hatte viel Spaß gemacht und unsere Umsätze konnten sich gut entwickeln. Wir mussten aber feststellen, dass es immer schwieriger wurde, sowohl online als auch im Ladengeschäft einen optimalen Service und das richtige Sortiment zu bieten. Deshalb haben wir beschlossen, uns ab August 2015 wieder voll und ganz auf unseren Online-Shop zu konzentrieren. Und auch hier freuen wir uns über jeden Anruf und jede Email mit Fragen und Anregungen.

Mit der Modernisierung unseres Online-Shops im April 2017 haben wir gleichzeitig beschlossen, uns zukünftig ganz auf ein Thema zu konzentrieren: Trail Running. Wir haben noch zahlreiche, interessante Restposten aus den Bereichen Straßenlauf, Wandern, Trekking und MTB. Diese Posten werden abverkauft. Ansonsten dreht sich zukünftig bei Racelite alles um das Laufen abseits geteerter Wege.

Sportliche Grüße,

Robert Pollhammer (Geschäftsführung)