Xero Shoes Mesa Trail Barfußlaufschuhe

Außensohle des Xero Shoes Mesa Trail

Der Trend zum Barfußlaufen ist tot. Lang lebe das Barfußlaufen 😉 So ähnlich könnte man das „Natural Running“ derzeit sehen. Viele Laufläden haben das Thema entweder nie gemocht, oder sich relativ schnell wieder aus diesem Bereich zurückgezogen. Bei Racelite haben wir Laufschuhe ohne Dämpfung schon immer als Trainingsgerät verstanden. Klar, es gibt auch Läufer/-innen, die absolut immer ohne Dämpfung unterwegs sein wollen. Aber es wird weiterhin sehr wenig Menschen geben, die das beim Trail Running aushalten und/oder sich die Zeit geben, die es für diese Umstellung braucht. Denn das kann Jahre dauern. Da ist es wesentlich einfacher, immer wieder einmal Trainingseinheiten mit Barfußlaufschuhen zu machen. Und natürlich sollte man als Anfänger dabei mit sehr kurzen Strecken beginnen und sich langsam steigern.

Der Xero Shoes Mesa Trail ist so ein interessantes Trainingsgerät. Er wurde speziell für das Trail Running entwickelt. Laut Hersteller eignet er sich zudem hervorragend als Freizeitschuh. Das stimmt natürlich, aber das Profil eignet sich aus unserer Sicht nur dann im Alltag, wenn der Untergrund nicht asphaltiert ist. Klar, ein paar Mal damit zum Einkaufen gehen, ist sicher okay. Aber, wenn man einen minimalistischen Freizeitschuh sucht, nimmt man besser ein Exemplar mit weniger Profil.

Das Obermaterial ist leicht und atmungsaktiv. Ein spezielles Futter hält die Füße trocken. Der Halt im Mittelfuß ist gut und der Fersenhalt ist sehr gut. Schnürung und Zunge sind ebenfalls top. Fürs Gelände wichtig und sinnvoll ist die Zehenkappe.

Den ersten Kommentar schreiben.

Antworten